Hier meine Settings:

- emc1.jpg (84.67 KiB) 358-mal betrachtet
deine Schnittstelle und dein Jitter musst du natürlich ggf. anpassen

- emc2.jpg (62.46 KiB) 358-mal betrachtet
So sehen meine Portzuweisungen aus.
die invertieren häkchen bei bei Pin 2 4 und 6 musst du natürlich an deine maschine anpassen. Wenn die achse in die falsche richtung fährt, haken ändern.
Pin 8 9 und 14 sind speziell für meine maschine, habe mir relais für die spindel (über nen darlington) auf den anschluss für die C achse gelegt.
Die Eingänge musst du auch an deine Verkabelung anpassen.
Um die Sleep-Funktion zu nutzen musst du in der hal Datei (bei mir CNC.hal) folgendes ändern:
suche diese Zeile und deaktivier Sie indem du da ne Raute vormachst:
- Code: Alles auswählen
#setp parport.0.pin-17-out-invert 1
#net xenable => parport.0.pin-17-out
darunter fügst du dann folgendes ein:
net sleep <= motion.in-position
net sleep => parport.0.pin-17-out
Somit geht die 3D-Step immer in den Sleep-Mode sobald alle Achsen fertig gefahren sind. es kann sein dass du diese funktion bei dir invertieren musst (ich weiß nicht wie die jumper auf meiner 3D step stehen und habe gerade wenig lust das Gehäuse aufzuschrauben).
Dafür entweder die sleep funktion umjumpern oder diese Zeile
#setp parport.0.pin-17-out-invert 1
reaktivieren indem du die raute wieder wegmachst.
Alle Angaben sind ohne Gewähr

Das meiste ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ich habe es mir selber hier und in anderen Foren zusammengesucht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß
Daniel
P.S.: Screenshots gehen auch noch einfacher - einfach die gute alte "Drucken" taste drücken

P.P.S.: Wenn du die Boostfunktion nutzen willst, musst du mal hier im Forum suchen. Das hat jemand mal für ne Drehbank angepasst. Aber ich brauchte das bei mir nicht.